Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten zu den Fragen, die uns am Häufigsten gestellt werden.

Wenn Sie bereits mit einer Reederei auf Kreuzfahrt waren und Mitglied bei der gebuchten Reederei sind, erhalten Sie teilweise einen Rabatt auf künftige Buchungen (z.B. bei Costa Kreuzfahrt, MSC Kreuzfahrten). Tragen Sie dazu bei Ihrer Anfrage einfach Ihre Club-Mitgliedsnummer in das dafür vorgesehene Feld in unserem Buchungsformular ein.

Ja, wir haben auch viele Kunden aus der Schweiz, Italien, Holland, Belgien und Österreich, sowie dem übrigen Ausland. Da wir auch eine internationale Bankverbindung haben können auch Kunden aus dem Ausland auf unser Konto Überweisungen mit IBAN/BIC oder auch per Kreditkarte tätigen. Bei Kreditkartenzahlungen belasten wir den Kunden generell mit 2 % Disagio auf den Reisepreis.

Die genaue Art der Auszahlung ist abhängig von der Reederei. In der Regel überweisen wir das Bordguthaben direkt an die Reederei, die den Betrag dann auf Ihr Bordkonto gutschreiben. Oder sollte dieses nicht möglich sein, ziehen wir den Betrag vom Endpreis Ihrer gebuchten Kreuzfahrt ab.

Selbstverständlich erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung zu jeder Reise wie gesetzlich (in § 651k BGB) vorgeschrieben einen Reisepreis-Sicherungsschein als Nachweis darüber, dass der Veranstalter eine Insolvenzversicherung abgeschlossen hat.

Es gibt  keine allgemein anerkannten Sternenvergebung für Schiffe. Wir vergeben daher selbst Sterne. Die meisten Reiseveranstalter vergeben selbst ebenfalls Sterne oder ähnliche Klassifizierungen für ihre Schiffe. Unsere Bewertung basiert jedoch auf die Erfahrungen, die wir selber auf den Schiffen gemacht haben, oder durch  unsere Kunden, die auf diesen Schiffen eine Kreuzfahrt gebucht haben.

Aktuelle Informationen zu Einreise- und Gesundheitsbestimmungen finden Sie auf diesen Websites: www.auswaertigesamt.de  

Auf den meisten Schiffen ist die Bordsprache Englisch. Ausnahme: TUI mit mein Schiff, Aida, Costa und MSC Kreuzfahrten. Bei den anderen Reedereien gibt es aber meistens einen internationalen Gästeservice wo auch deutsch gesprochen wird.

Auf fast allen Schiffen ist die Kleiderordnung mitttlerweile zwanglos. Dasheißt mit wenigen Ausnahmen wie z B. beim Gala Dinner oder Captains Dinner ist keine  Kleiderordnung vorgegeben. Bei einer 1 wöchigen Kreuzfahrt ist das in der Regel an einem Abend und bei Kreuzfahrten die über 10 Nächte hinaus gehen, an 2 Abenden.

An Bord erhält der Kunde eine sogenannte Bordkarte. Mit dieser Karte werden alle Zahlungen an Bord geleistet (bargeldlos). Zum Schlu0 der Kreuzfahrt wird diese Bordkarte mit einer Kreditkarte beglichen. Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen, so muss ein sogenanntes Deposit beim einchecken hinterlegt werden. Pro Tag und Person muss dann in der Regel 50.- Dollar als Sicherheit hinterelegt werden.

Alle Schiffe verfügen über modern eingerichtete Hospitäler und gut ausgebildete Ärzte. Die jeweiligen Sprechzeiten erfahren Sie an Bord. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, werden gebeten, den Schiffsarzt zu Beginn der Reise darüber zu informieren.

Ja, in den allermeisten. Gibt es an Bord Schließfächer? Ja, am Pursers/Guest Relation Desk. Die Nutzung eines Schließfachs ist auf den meisten Schiffen kostenlos.

Die Ankunftszeit hängt von der Reiseroute ab. Bitte entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen die ausgewiesene Zeit, zu der Sie an Bord sein sollten. In der Regel sollten Sie ca. 5 Stunden bevor das Schiff ablegt sich am Hafen einfinden.

Ja, auf jeder Kreuzfahrt findet eine Sicherheitsübung statt. Die Teilnahme ist für jeden Passagier Pflicht.

Sie können nach der Ankunft an Bord oder zu Beginn der Kreuzfahrt in der Regel in eine höherwertige Kabine gegen Aufpreis wechseln, wenn diese verfügbar ist.

In der Regel zahlt der Gast ca. 11- Euro pro Tag an Trinkgeldern. Diese werden mit der Bordkarte verechnet. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Bei TUI mein Schiff und Aida ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludiert. Ebenso mittlerweile bei Costa Kreuzfahrten.

Bei Royal Caribbean, Celebrity Cruises und MSC Kreuzfahrten ist es keine Pflichtzahlung. Hier kann beim Einschiffen vom Kunden direkt gesagt werden, das das Trinkgeld nicht von der Bordkarte abgebucht werden soll.