Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
M Heike und Uwe aus Oberfranken schrieb am März 2018
Hallo ich möchte an dieser Stelle über unsere bei Meereskreuzer gebuchte Kreuzfahrt mit der MSC Divina vom 25.02. - 08.03.2018 in der Karibik berichten. Vorweg muss ich sagen, dass dies unsere erste Kreuzfahrt war. Bisher hatten wir im örtlichen Reisebüro nur Pauschalreisen mit Flug und Hotel gebucht. Warum ich dies hier erwähne. Nun, wir waren von der Air Berlin Pleite betroffen und hatten somit den Ärger die Flüge erneut buchen / bezahlen zu müssen da diese Reise keine Pauschalreise war sondern im Baukastenprinzip gebucht wurde. Man sollte eben auch mal das Kleingedruckte lesen.
** Reisebuchung:
Hr. Bouscheljong hat auf Fragen per Mail / Telefon zeitnah reagiert und ließ auch nichts unbeantwortet.
Im ganzen Reiserverlauf traten keine Probleme auf.
** Ablauf der Reise / Dokumente / Transfers:
Die Dokumente kommen, da es sich nicht um eine Pauschalreise handelt getrennt, oder müssen selbst besorgt werden. ESTA-Visum, Transfer Miami, Übernachtung in Miami, Flugtickets, Sitzplatzreservierungen. Da sollte man den Überblick in seinem Mailpostsfach nicht verlieren.
** Flug von Frankfurt mit Anschlußflug mit AmericanAirlines und Einschiffung Miami:
Dank freundlicher Unterstützung am Schalter von AA hatten wir zügig die Bordkarten und Kofferanhänger aus dem Automaten, sowie das Gepäck aufgegeben. Leider hat die Reserverierung der Sitzplätze nicht ganz so geklappt. Wir waren zu viert unterwegs und da möchte man ja ganz gerne zusammensitzen.
Die Einreise in die USA mit Kontrolle und Befragung durch die Border Protection hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Alle Transfers (zum Hotel, zum Schiff , zum Flughafen) waren kein Problem. Das Empfangskomitee am Flughafen war sehr nett. Das Hotel Sleep Inn Miami ist in der Nähe des Flughafen und für die eine Übernachtung kein Problem.
Probleme gab es nur beim Frühstück, der Frühstücksraum ist für die Menge an Gästen zu klein. Die Einschiffung auf der MSC Divina war ok hier gabe es keine grossen Verzögerungen / Probleme.
** Auf dem Schiff (Kabine, Restaurant, Unterhaltung, Sauberkeit, Personal)
Bei der Größe vom Schiff muss man sich als Kreuzfahrtneuling erst mal zurechtfinden. Wir hatten eine Balkon Kabine Fantastica gebucht, welche dann auf Deck 11 lag. Fazit für uns, Balkon Kabine muss sein. Unsere Koffer bekamen wir erst am Abend, vor die Kabine gebracht. Etwas eng ging es bei den Schränken zu. Teilweise musste die Beckleidung im Koffer gelassen werden, weil kein Stauraum mehr da war. Auf dem Balkon haben zwei Personen gut Platz, da könnte man sogar frühstücken / sonnen, wenn es einem im Restaurant oder an Deck zu voll / laut ist. Lärm aus den Nebenkabinen oder Gang gab es in unserem Bereich nicht. Unser Kabinen-Steward war nett. Die Handtücher für des Deck wurde sehr schnell getauscht.
An Deck hat man das Problem, wenn man nicht zu den Frühaufstehern zählt, dass die Liegen (gehe mal davon aus das nicht für alle Passagiere eine Liege da ist) alle mit Hantüchern frühzeitig reserviert werden. Ein Freiräumen der Liegen durch das Personal, wie in der Bordzeitschrift beschrieben fand nicht statt. Aber das kennt man ja auch von Hotels. Da sollte MSC dran arbeiten. Was mir persönlich sehr auf die Nerven ging, war die Lautstärke mit der das Animationsteam auf dem Deck die Passagiere bespasst hat. Hier musste man wirklich ans Heck des Schiffes / die Kabine gehen, um Ruhe zu bekommen. Ansonsten war das Personal durchgängig freundlich und hilfsbereit.
Wir hatten vorab im Restaurant der erste Tischzeit reserviert, um dann ungestört die Unterhaltungsshows genießen zu können. Im Schnellrestaurant kann man bemängeln, dass nicht auf Anhieb ein Tisch für vier Personen gefunden wurde und wenn, dann war dieser noch nicht vom Personal leergeräumt / gewischt. Wir hatten das dann pragmatisch schon mal selbst gemacht. Am Tisch gab es eine Klinge, da konnte man auch den Kellner rufen. Ansonsten habe ich am Essen im Restaurant und Schnellrestaurant persönlich nichts auszusetzen. Ein Kritikpunkt sind hier die Getränke im Schnellrestaurant. Die angebotenen Säfte sind nicht jedermanns Sache. Cola oder Bier sollte hier schon, kostenfrei verfügbar sein. Getränke waren bei uns nicht inclusive, diese wurden auf die Bordkarte gebucht. Zur Vollpension hatten wir noch 2x18 Getränkevouchers bekommen, die man im Restaurant oder den Bars bis zu einem Wert von 8$ einlösen konnte. Damit sind wir gut über die Runden gekommen. Da wir gern mal ein Glas Mineralwasser trinken hatten wir noch das Wasserpaket für 36$ gebucht. Das sind dann 14 Literflaschen Mineralwasser, die man an jeder Bar oder im Restaurant bekommt.
** Ausflüge
Die Landausausflüge haben wir vorab online gebucht. Diese waren gut organisiert, teilweise auch deutschsprachig. Zukünftig werden wir aber wohl individueller vorgehen und uns spontan vor Ort ein Taxi nehmen und Sehenswürdigkeiten erkunden, da die gebucht Ausflüge am Ende immer den Eindruck einer Kaffeefahrt hinterließen.
** Ausschiffung
Am Vortag bekamen wir den Plan mit welcher Gruppe wir das Schiff verlassen. Die Koffer mussten zur Abholung bis 23 Uhr vor der Kabine stehen. Am Folgetag mussten die Kabine bis 8 Uhr verlassen werden. Wir haben unser Handgepäck mit zum Frühstück genommen. Es gab aber auch die Möglichkeit dieses an der Rezeption zu deponieren. Der Check out vom Schiff ist kein Problem. Da wir die Bordkarte gescannt und man ist draussen. Nja das Bordkonto sollt noch begelichen sein. Der Transfer zum Flughafen war für uns auf 11 Uhr geplant. Zum Glück hatten wir den Rückflug erst um 19 Uhr, da die Einreisekontrolle der Border Protection alles verzögerte und wir erst um 12 Uhr vom Schiff runter und durch die Kontrolle waren. Wenn man einen frühen Rückflug hat sollte man sich hier überlegen, ob für einen der early Check out in Frage kommt.
** Fazit
Wir werden auf jeden Fall wieder eine Kreuzfahrt buchen, da dies schon ein Erlebnis ist. Alles in allem hat uns das Schiff gefallen. Ob andere Anbieter besser sind können wir aktuell nicht beurteilen.
Gruß
Heike und Uwe
... Diese Metabox ein-/ausblenden.